4 Arten um als Writer in 2024 Geld zu verdienen
Willkommen zurück zu einem weiteren Artikel von Creator Manual.
Die 4 Arten, die ich dir heute vorstelle, sind folgende:
- Newsletter
- Landing Page Copywriting
- Sales E-Mail Marketing
- Ghostwriting
Los gehts!
Newsletter
Dieses Beispiel habe ich im ersten Artikel vorgestellt, deswegen werde ich es kurz halten.
Ein Newsletter ist ein sehr gutes Mittel, um mit deinem Zielpublikum vertrauen aufzubauen. Du gibst im Austausch gegen eine E-Mail-Adresse Wissen weiter, welches im Idealfall auch wertvoll für deine Interessenten ist.
Im früheren Artikel habe ich das Beispiel des Newsletter-Abos vorgestellt. Hierbei bietest du eine kostenlose Version an mit "normalen" Leistungen und eine kostenpflichtige Version mit "Upgrades".
Dein kostenloses Abo könnte ein wöchentliches E-Mail enthalten und die Möglichkeit zu kommentieren. Wohingegen dein kostenpflichtiges Abo ein zusätzliches E-Mail pro Woche und ein monatliches Q&A enthält.
Hier gelangst du zum erwähnten Artikel.
Heute zeige ich dir eine weitere Variante, um mit einem Newsletter Geld zu verdienen.
Angenommen du hast eine E-Mail-Liste mit 2000 engagierten Lesern, die deinen Fitness Newsletter lesen.
Das eine oder andere Sportunternehmen könnte sehr interessiert daran sein. Nicht als Leser, sondern als Sponsor.
Das Konzept ist dir bestimmt auch schon bekannt. Ein Fitnessgeschäft zahlt dir Geld, damit du in deinem Fitness Newsletter Werbung für ihr Produkt machst.
Hierbei ist es wichtig, dass du für Produkte wirbst, die...
- deinen Lesern wirklich etwas bringen.
- zu deiner Nische passen.
- du authentisch verkaufen kannst.
Landing Page Copywriting
Damit wir jeglichen Irrtum beiseite schaffen:
Copywriting ≠ Copyrighting
Copywriting = die Erstellung überzeugender und ansprechender Texte für verschiedene Zwecke wie Werbung und Marketing.
Copyrighting = der rechtliche Schutz von Originalwerken, der dem Urheber ausschliessliche Rechte gewährt (Urheberrecht).
Okay, da dir jetzt der Unterschied klar ist, fragst du dich vielleicht, was eine Landing Page ist.
Die Seite auf der du deine Dienstleistung oder dein Produkt verkaufst, ist meistens auch deine Landing Page. Auf dieser Seite stellst du vor, was du anbietest, was es deinen Kunden für Vorteile bringt und wie sie es kaufen können.
Damit du jetzt so viel wie möglich davon verkaufen kannst, musst du diese Seite so gut wie möglich gestalten. Nicht nur optisch, sondern auch inhaltlich.
Das ist jetzt dein Moment. Es braucht einen Copywriter, der den schriftlichen Inhalt überzeugend darstellt.
Das Gute daran ist, dass es nicht ein einmaliger Job ist. Regelmässig muss diese Landing Page optimiert werden. Du testest verschiedene Designs und Texte über eine bestimmte Zeit und sammelst Daten.
Das soll dir helfen, um deine Verkäufe zu optimieren.
Sales E-Mail Marketing
Jeder von uns erhält ständig E-Mails von irgendwelchen Unternehmen, die uns ständig nur etwas andrehen möchten.
99 % davon öffnest du gar nicht und enden entweder im Spam oder im Papierkorb.
Was, wenn ich dir verrate, dass das auch besser geht?
Schreibe E-Mails, die deine Kunden nicht nur öffnen, sondern auch dankbar dafür sind, sie erhalten zu haben. Um sich zu revanchieren werden sie in Zukunft bei dir einkaufen oder einem Freund davon erzählen.
Der Trick dabei ist es nicht die ganze Zeit Sales zu pushen (ich weiss der Titel ist irreführend), sondern einen Mehrwert zu bieten.
Dein Ziel sollte es sein, deinen Kunden kostenlos etwas beizubringen oder bei einem Problem zu helfen.
Ein Beispiel:
Du bist ein Fitness-Coach und hast eine E-Mail Liste von potenziellen, ehemaligen und aktuellen Kunden.
Eine Variante ist jeden Tag E-Mails zu versenden, in denen du deine Dienstleistung verkaufst.
Die bessere Methode ist zum Beispiel 3x in der Woche E-Mails zu versenden in denen du...
- erklärst, wie man eine Übung korrekt ausführt.
- zeigst wie man dein Lieblings post-workout meal kocht.
- eine Erfolgsgeschichte einer deiner Kunden teilst.
Deine Kunden werden sich über E-Mails von dir freuen.
Warum? Weil es ihnen etwas bringt.
Jetzt kannst du ab und zu einen Link zu deiner Dienstleistung hinzufügen.
Da du ihnen bereits kostenlos so viel Mehrwert gebracht hast, werden sie das Gefühl haben, dass deine kostenpflichtige Dienstleistung noch wertvoller sein muss. Was für sie den Kauf rechtfertigt.
Ghostwriting
Als Ghostwriter vermietest du deine Fähigkeit Texte in Geld zu verwandeln.
Alle drei Arten (Newsletter, Landing Page Copywriting, Sales E-Mail Marketing) kannst du sowohl für dein eigenes Geschäft gebrauchen als auch einem anderen gegen einen Lohn anbieten.
Jedes Unternehmen wird dir gerne Geld bezahlen, wenn du für sie...
- Zeit sparst.
- mehr Umsatz generierst.
Einen wöchentlichen Newsletter zu schreiben, ist nicht eine schwierige Aufgabe, aber eine zeitaufwendige.
Landing Page Copywriting und Sales E-Mail Marketing generiert (wenn richtig angewendet) mehr Umsatz.
Natürlich gibt es noch viel mehr Arten von Ghostwritern. Im Prinzip kannst du alle geschriebenen Texte für ein Geschäft übernehmen.
Tweets, Instagram Captions, LinkedIn Beiträge etc.
Die Möglichkeiten sind beinahe endlos.
Wenn du bis hierhin gelesen hast, dann danke ich dir dafür und wünsche dir eine gute Woche.
Gruss
Quasim