Die 5 Phasen von Sozialen Medien (für neue Content Creator)

Die 5 Phasen von Sozialen Medien (für neue Content Creator)
Photo by Austin Distel / Unsplash

Ciao! Vor kurzem habe ich mir ein neues Buch besorgt.

Es heisst "The Art and Business of Online Writing" vom Autor Nicolas Cole.

Ich lese dieses Buch um mich selbst als Autor zu verbessern. Beim Lesen bin ich auf ein sehr spannendes Konzept gestossen.

Der Titel verrät es bereits.

Die 5 Phasen von Sozialen Medien sind die Lebenszyklen, die jede Plattform durchlebt.

In diesem Artikel werde ich die wichtigsten Punkte zusammenfassen und auch noch verraten welche Phase für dich am wichtigsten ist.

Phase 1: Neue Plattform wird erfunden - die frühen Nutzer

Der Vorteil von den Nutzern bei neuen Sozialen Medien ist, dass sie von der Plattform bevorzugt werden.

Neue unterhaltende Creators sind regelrecht ihr Rückgrat. Neue Nutzer werden nur kommen, wenn sie sich auf der Plattform die Zeit vertreiben können.

Der Nachteil hingegen in dieser Phase ist, dass ein gewisses Risiko besteht.

Du könntest deine ganze Zeit und Energie in deinen Content stecken nur damit die Firma ein Fehlschlag wird und von den App Stores verschwindet.

Je früher die Phase ist in welcher sich eine Plattform befindet, desto risikoreicher ist eine Investition in diese.

Phase 2: Plattform erhält Traffic - Frühe Creators werden zu Influencern

Sobald die frühen Content Creators auf der neuen Plattform zu Celebrities werden beginnt die zweite Phase.

"Youtuber", "Instagram Influencer", "Twitch Streamer" usw.

Dir ist bekannt wovon die Rede ist.

Ein grosser Zuwachs auf der Plattform ist zu verzeichnen. Die beliebten Content Creators unterscheiden sich vom Rest und bilden ein grosses Publikum für sich.

Ab diesem Moment wird jedem Nutzer der Plattform bewusst was die Hierarchie ist. Es entsteht eine offensichtliche Konkurrenz.

Das Risiko eines Versagens des Unternehmens nimmt ab der zweiten Phase ebenfalls ab. Die soziale Plattform ist mit grosser Wahrscheinlichkeit bereits gut finanziert.

Phase 3: Die Webseite oder Plattform ist etabliert - Der Beginn vom profitablen Jahrzehnt

Ab der dritten Phase beginnt die goldene Zeit für neue und bestehende Content Creators.

Neue Nutzer sind früh genug um von der erst gerade entstandenen Hierarchie zu profitieren und spät genug um ein Verschwinden der Plattform auszuschliessen.

Denk zurück an eine Zeit in der Instagram weder Werbung noch einen Algorithmus auf deinem News Feed hatte.

Alle deine Follower konnten deinen Post sehen.

Damals befand sich Instagram in genau dieser Phase. Diese Phase ist die Wichtigste für dich.

In dieser Phase existiert in der Regel noch kein Werbekonzept auf der Plattform. Sie priorisieren und unterstützen die Creators mit dem besten Engagement.

Sie machen das, in dem sie diesen Personen mehr und mehr Reichweite geben.

Phase 4: Das Werbemodell wird lanciert - Abnahme deiner Reichweite

Wieso nimmt deine Reichweite ab, wenn auf der Plattform plötzlich Werbung geschaltet wird?

Lass mich dir das erklären.

In Phase 1 bis 3 konntest du zum Beispiel 20 verschiedene Posts sehen in den 2 Minuten die du gescrollt hast.

Jetzt sind es nur noch 15 Posts und 5 Werbeanzeigen. Wohin sind also die 5 restlichen Posts verschwunden?

Die sind immer noch zu finden. Sie werden einfach nicht mehr priorisiert.

In der vierten Phase muss die Plattform entscheiden welchen Content sie weiterhin pushen möchten.

Natürlich entscheiden sie sich für die Creators mit der höchsten Engagement Rate. Die Reichweite aller anderen Nutzer wird gedrosselt.

Dein Content wird zurückgehalten. Nicht jeder kann ihn sehen. Du musst jetzt für Werbung bezahlen um die gleiche Reichweite wie vorher zu erhalten.

Das ist nicht unbedingt etwas Schlechtes.

Soziale Medien sind Unternehmen und müssen am Ende vom Tag profitabel sein. Dieses Modell ist bis heute die beste und bewiesene Methode womit sie Geld verdienen können.

Ansonsten müssten sie ein kostenpflichtiges Abonnement-Modell (Netflix, Spotify) anbieten um Werbefrei zu sein.

Ausserdem arbeiten Plattformen üblicherweise nach der Einführung von Werbung bereits an einer Art und Weise um Nutzer zu bezahlen.

Werbung auf Youtube, Twitch, Instagram und Tiktok hiess, dass die Nutzer nun ihren Content monetarisieren konnten.

Phase 5: Zeit für die nächste Plattform

Nach dem das Werbemodell vollkommen etabliert wurde, wird deine Reichweite auf der Plattform weiterhin sinken.

Es ist nicht unmöglich aber sehr schwierig in dieser Phase organisch auf der Plattform zu wachsen.

Alle frühen Creators haben mittlerweile ein grosses Publikum. Diese Power Users werden einen Vorteil gegenüber neuen Nutzern haben.

Jetzt stehst du als neuer und alter Content Creator auf der Plattform vor zwei Möglichkeiten

Entweder...

Kannst du deine Zeit in diese Plattform investieren. Niemand wird für immer an der Spitze sein.

Es tauchen regelmässig neue Content Creators auf welche die Hierarchie der Plattform hochsteigen.

Falls du bereits ein grosses Publikum aufbauen konntest, welches immer noch engagiert ist und wächst, deine Reichweite gut und deine Posts profitabel sind, dann solltest du noch auf der Plattform bleiben.

Oder...

Du hältst Ausschau nach den nächsten Sozialen Medien, die sich mindestens in Phase 2 befinden.

Hast du sie gefunden? Dann kannst du anfangen dein Publikum auf diese Plattform zu transportieren.

Es ist wichtig nicht zu fixiert auf eine einzige Social Media App zu sein.

Die App von heute wird nicht die App von morgen sein.

Freunde dich mit dem Gedanken an, dass du alle paar Jahre dein Publikum auf eine neue Plattform bewegen werden musst.

When it comes to writing online, platforms will always change, but the rules will stay (pretty much) the same. -Nicolas Cole